Ständchen Hermann Stürmer

Heute spielten wir unserem Ehrendirigenten Hermann Stürmer ein Geburtstagständchen zum 85. Er ist einer der Gründungsmitglieder der Blaskapelle und freute sich besonders über die musikalischen Geburtstagsklänge. Die Gratulation übernahm Richard Dees. Dieses mal gab es die Glückwünsche sogar in Form von einem kleinen Gedicht. Hier ein kleiner Auszug daraus:

Vor 70 Jahren, und das ist wahr,
stand Ebenhausen noch ohne Blaskapelle da.
Gegründet wurde diese dann doch, das hört man gern,
von Anton Hammer zusammen mit neun Musikern.

Du übernahmst von Anton Hammer den Taktstock fortan,
und wechselte um spielfähig zu sein von Posaune auf Trompete, was für ein Mann!
Ganz nebenbei hast du alle Musiker kostenlos ausgebildet danach,
zehn Jahre später wuchs die Kapelle deswegen bereits auf 19 Leut, das kann ich euch sach.

Am Ende erlernten 82 Musiker von dir das Instrument,
und du führtest 28 Jahre lang mit dem Taktstock bei uns das Regiment.
Es hat sich gelohnt immer weiterzumachen, das kannst du ja sehen,
sonst würden wir heute wahrscheinlich nicht hier stehen! …

Print Friendly, PDF & Email