Märchenhaftes Kinderkonzert

❄️🐉👸 Wenn Schneewittchen und Tabaluga auf die Eiskönigin treffen 👸🐉❄️

So kündigten wir unser „märchenhaftes Kinderkonzert“ an. Das Thema des Jahreskonzert „Märchen, Mythen und Legenden“ ließ unseren kreativen Dirigenten Jürgen auf die Idee kommen, ein Kinderkonzert, kombiniert mit dem alljährlichen „Instrumente-Schnuppern“, stattfinden zu lassen.

Am Freitag, den 26.04. um 16 Uhr öffneten wir die Tore der Turnhalle Ebenhausen und wurden überrascht, mit einer großen Menge neugieriger Kinder und Erwachsener. Wir eröffneten mit bekannten Tönen aus Aladdin und spielten anschließend kurze Sequenzen aus Schneewittchen, um den Kindern zu zeigen, wie man musikalisch „die Zwerge“ oder „die Prinzessin“ darstellen kann. Danach hieß es acht Minuten lang dem Musikstück lauschen.
Jürgen moderierte kindgerecht durchs Programm, das aus insgesamt vier Stücken bestand und Falk präsentierte währenddessen Bilder auf der Leinwand. Für das dritte Stück wurden kleine Dirigenten aus dem Publikum gesucht, die zu Tabaluga dirigierten. Denn ohne einen Dirigierenden lässt es sich nicht richtig gut zusammenspielen, erklärte Jürgen. Zwei Mädchen meldeten sich und gaben bei „Nessaja“ den Takt an, während der Moderator dazu sang. Nachdem wir mit „Die Eiskönigin“ das überaus gelungene Konzert beendeten, luden wir zum Instrumente-Erkunden und Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein. Jugendleiter Richard stand während dieser Zeit für alle Fragen parat. Vielleicht sehen wir in Zukunft den ein oder anderen als Musikanten bei uns im Verein.