Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung fand dieses Jahr im Probenraum der Kapelle statt. Einige aktive und passive Mitglieder hatten den Weg zur Versammlung gefunden, um des vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und weitere Infos über den Verein zu erhalten.

Große Freude bereitete der Blaskapelle Ebenhausen die überaus zufriedenstellende Mitgliederstatistik des letzten Jahres. Im Jahr 2023 konnte die Marke von 300 Mitgliedern wieder gehalten werden. Der Musikverein zählt somit 301 Mitglieder, die sich in 115 aktive oder in Ausbildung befindliche Musikerinnen und Musiker, 5 Ehrenmitglieder und 186 passive Mitglieder aufteilen. Der Altersdurchschnitt bei den Aktiven beträgt junge 24,9 Jahre.

Die Vorstandschaft des Vereins ist stets offen für Neues, Wünsche und Anregungen. An der letzten Mitgliederversammlung 2023 schlug ein aktiver Musiker vor, ob es möglich wäre, neue Trachtenjacken für die männliche Tracht schneidern zu lassen. Die Vorstandschaft besprach diese Idee bei den Ausschusssitzungen, holte ein Angebot ein und ließ ein Jackenmodel anfertigen. Dieses stellte der erste Vorsitzende Matthias Dees am vergangenen Sonntag vor. Die Anwesenden waren davon alle begeistert.

Im Verlauf der Versammlung konnte die Tagesordnung zügig abgearbeitet werden.  Nach dem Bericht des Vorsitzenden Matthias Dees, des Dirigenten Jürgen Kunkel, der per Videonachricht vom vergangenen Jahr erzählte und sich bei den Musikern bedankte, der Beauftragen der Blaskapellenjugend Julia Mehn, des Jugendvertreters Richard Dees, zeigte Schriftführerin Carina Rauh Bilder der Auftritte und Aktionen. Nachdem auch Kassier Falk Strobel nur Positives zu berichten hatte, war die Entlastung der Vorstandschaft nur noch Formsache.