Jahresausflug nach Wettelsheim/ Treuchtlingen

Unser Blaskapellen-Ausflug startete am Samstag, den 09.09.23 um 8.30 Uhr am Schulhof in Ebenhausen mit dem Reisebus in Richtung fränkisches Seenland. Der erste Programmpunkt des Tages war eine Führung auf der Vogelinsel am Altmühlsee. Danach ging es direkt weiter nach Pleinfeld, wo wir zu Mittag aßen. Nach der Stärkung betätigten wir uns sportlich bei der neuen Trendsportart „Soccergolf“. Dabei ging es weniger um das fußballerische Können, sondern vielmehr um Geschick und Ballspiel – lustig war`s! Gegen 16 Uhr fuhren wir nach Wettelsheim zur Zimmerverteilung der drei verschiedenen Unterkünften. Übrigens waren nicht nur die alkoholischen Getränke im Bus rar, sondern auch die Anzahl der Zimmer in den Herbergen reichten nicht aus. Allerdings war das kein Problem für unseren Reiseleiter Richard, denn in wenigen Minuten organisierte er zwei weitere Zimmer. Nach einer kurzen Pausen begaben wir uns dann in den Wettelsheimer Keller. Der Biergarten war voll besetzt, so das erstmal Platz für uns Musiker geschaffen werden musste. Dort spielten wir für zweieinhalb Stunden Musik im Stehen. Zur Belohnung bekam jeder Musikant ein leckeres Abendessen auf Kosten des Hauses. Danach ging es zu Fuß oder per Bus zurück nach Wettelsheim. Einige von uns krönten den Abend noch mit einem Absacker im Gasthaus „Zum Goldenen Lamm“ oder im Gasthaus „Zum Hirschen“.

Der Sonntagmorgen begann mit einem reichhaltigen Frühstück in den Pensionen, bevor wir uns zum Frühschoppen im Gasthaus „Zum Goldenen Lamm“ trafen. Wir unterhielten die Gäste für zwei Stunden mit traditioneller Blasmusik bei herrlichem Sonnenschein. Nach dem Mittagessen, gegen 13 Uhr, stand eine Bootsfahrt auf dem großen Brombachsee auf dem Programm. In Ramsberg wartete bereits ein Schiff, das uns bis nach Enderndorf schipperte. Von da aus fuhren wir mit unserem Reisebus nach Wiesenbronn ins Landhotel und Weingasthof „Schwarzer Adler“, wo uns unserer langjährige Musikfreundin Ilse schon sehnlichst erwartete. Im schönen Außenbereich der Gaststätte ließen wir den Tag bei einer guten Mahlzeit gemütlich ausklingen. Zum Abschied überreichte Ilse jedem Teilnehmer noch eine Flasche frisch gepressten Apfelsaft. Anschließend brachte uns unser Busfahrer Jürgen wieder sicher nach Ebenhausen zurück. Es war ein schönes, musikalisch und abwechslungsreiches Wochenende. Zum Abschluss noch einen großen Dank an unseren Organisator Richard Dees!