Ehrung und Geburtstagsständchen von Martin Mühleck

Ehrensache war es für uns Mitglieder der Blaskapelle Ebenhausen, dass wir es am letzten Sonntag einrichten konnten bei Martin Mühleck zu seinem 60. Geburtstag zum Ständchen vorbeizukommen. Und das obwohl wir vorher schon einige Stunden beim Jubiläumsfest des Schweinfurter Trachtenvereins am Almrösl aufgespielt hatten.

Aber sich für jemanden wie Mühleck Zeit zu nehmen, ist wie gesagt selbstverständlich, schließlich ist er nicht irgendjemand. Martin Mühleck gehört seit Jahren zu den tragenden Säulen des Ebenhäuser Musikvereins. Das zeigen auch die zahlreichen Jubiläen, die ihm an seinem 60. Geburtstag seine Musikerkollegen in Form eines musikalischen Rätsels vor Augen führten. Anhand der Liednummern sollte er erraten, welche Jubiläen er heuer feiern kann: Erstmal wurde Martin Mühleck 60 Jahre alt, 50 Jahre lang ist er bereits aktiver Musiker und 40 Jahre Vereinsarbeit hat er schon auf dem Buckel. Er hat sich schon in vielen Ämtern eingebracht und war zunächst Kassenprüfer, danach aktiver Beisitzer, Kassier, Schriftführer, über lange Jahre Hauptdirigent und nun ist er immer noch aktiver Musiker und zweiter Dirigent.

Doch noch nicht genug, denn Mühleck hat genau vor 25 Jahren den Dirigentenstab von seinem Vorgänger übernommen. 15 Jahre lang schwang er dann als erster Dirigent den Taktstock und im Lauf der Jahre spielten wir Musiker 10 Konzerte unter seiner Leitung.

Für seine Verdienste erhielt der aus der Hand von Blaskapellenvorsitzendem Matthias Dees, der zusammen mit seinem Stellvertreter Julian Wahler die Laudatio hielt, neben einem Präsent nicht nur einen goldenen Dirigentenstab, sondern auch die Ehrenmitgliedschaft bei der Blaskapelle Ebenhausen.

(Vielen Dank an Elisabeth Mehn für diesen schönen Text!)

Lieber Martin, du hast es dir wirklich verdient! Und jetzt eine kleine Reise in die Vergangenheit. Von 2002 bis 2023. Viel Spaß dabei!
Konzert 2002
Martins 40. Geburtstag 2003
Geburtstagständchen beim „Capo“ 2004
Kreismusikfest in Rannungen 2005
Auftritt in Ramsthal im Jahr 2006
Faschingsumzug 2007.
Standkonzert am Marktfest 2008
Ausflug Marktbergel 2009
Probenwochenende 2010
Probentag 2011
Fasching 2012. Leider schaut Maddin nicht in die Kamera.
„Best of Maddin“ Letztes Konzert unter Martins Leitung 2013
Ständchen zur Silberhochzeit 2014
Waldfest 2015.
Probenwochenende 2016 am Heiligen Hof in Bad Kissingen. Kleine Pause muss sein!
Beim gemütlichen Beisammensein nach einem Ständchen 2017
Zweiter von links. Aktives Musizieren bei der Landesgartenschau 2018
Martin dirigierte, während unsere Dirigentin ein Solo spielte. 2019
Geburtstagsständchen für Renate Bauer. 2020
Unser zweiter Dirigent stets im Einsatz. 2021
After-Probe-Kellerparty beim Probenwochenende 2022 in Schonungen.
Hochzeitsständchen für Jenny und Julian im Juni 2023
Und vergangenen Sonntag als Dirigent und Musiker im Einsatz! Danke für dein Engagement!