Abschied von unserem Gründungsmitglied Albert Schmid

In tiefer Trauer nehmen wir heute, am 16.09.22 Abschied von unserem Gründungsmitglied Albert Schmid.

Albert hat im Alter von nur 12 Jahren zusammen mit zehn weiteren Jugendlichen im Jahr 1952 die Blaskapelle gegründet. Er war am Anfang der Einzige, der ein Instrument besaß und spielte auf seiner Trompete bis in die Anfänger der 70er Jahre aktiv bei der Kapelle mit. Er war einer von fünf Musikern, denen wir zu verdanken haben, dass sich der Verein nicht schon vier Jahre nach der Gründung wieder auflöste. Obwohl Sie zu dem Zeitpunkt mit fünf Musikern kaum spielfähig waren haben Albert und die Jungs das durchgezogen und konnten somit den Verein am Leben erhalten. Schon alleine deshalb gebührt ihm unser größter Respekt und Anerkennung und wir werden seinen Einsatz damals nie vergessen. Doch neben dem aktiven Musizieren brachte sich Albert auch an anderer Stelle ehrenamtlich ins Vereinsleben ein. Hier ist vor allem unser Kreismusikfest 2002 auf dem Spielplatzgelände zu erwähnen, bei der er die Mammutaufgabe übernahm, die kompletten Wasser- und Abwasserleitungen auf dem unerschlossenen Festgelände zu verlegen. Dies hat er natürlich mit Bravour gemeistert und wir konnten ein schönes Jubiläumsfest feiern. Aber auch sonst war Albert ein gern gesehener Gast auf unseren Festen, vor allem an unseren Konzerten konnten wir immer fest mit seiner Teilnahme rechnen. In diesem Jahr durften wir Albert am Konzert im April für seine 70jährige Mitgliedschaft ehren, dessen Auszeichnung es so natürlich noch nie gab in der bisherigen Vereinsgeschichte. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht an unserem Jubiläumsfest im Juli teilnehmen. Auch wenn er nicht live dabei sein konnte hoffen wir, dass er trotzdem voller Stolz auf seinem von ihm mitgegründeten Verein und die Festlichkeiten geblickt hat, denn unter anderem nur wegen Ihm gibt es die Blaskapelle in Ihrer heutigen Form.

Wir werden Albert ein ehrendes Andenken bewahren und verabschieden uns von Ihm später wie gewünscht mit einer kleinen Besetzung unter anderem mit seinem Lieblingslied an der Retzbach-Wallfahrt: „Leise sinkt der Abend nieder, und das Tagwerk ist vollbracht, will dich Jesus nochmals grüßen und dir sagen, Gute Nacht.

Lieber Albert, ruhe in Frieden!

Der fünfte von rechts ist unser Trompeter Albert.
Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft im April diesen Jahres.