2015

 

Blaskapelle Ebenhausen 1952 e.V.

 
   AKTUELLES                                                                                                                                                 letzte Aktualisierung: 09.01.2016

Startseite

Aktuelles

Infos zum Verein

Die Kapelle
Der Proberaum
Termine
Bilder

Gästebuch

Notenkiller

Links

Impressum

 

 

Probentermine                                                                                                                                                                            zum Seitenanfang

normalerweise Freitag's von 19.30 - 21.30 Uhr

Nächste Auftritte                                                                                                                                                                         zum Seitenanfang

 

Sonstiges                                                                                                                                                                                    zum Seitenanfang

 

Schlachtschüssel 2016

 

Eröffnung Aschacher Schlossweihnacht  

Am 04.12.15 umrahmten wir die Eröffnung der Aschacher Schlossweihnacht.

--> zum Videomitschnitt von Radio PRIMATON

 

Ausflug 2016

Vom 29.-31.07. ist wieder ein Ausflug geplant, diesmal in die Region um Bodenmais.

U.a. besuchen wir den Churpfalzpark, besichtigen eine Brauerei und fahren hinauf auf die Mittelstation.

Ein musikalischer Auftritt ist natürlich auch wieder dabei.

 

 

Geburtstagsständchen Andreas Schenk

 

Geburtstagsständchen Gudrun Schaller

Auch 2.Vorsitzender Julian Wahler konnte mit einigen Anekdoten über das Geburtstagskind aufwarten und ließ durch Laila Sebert einen Präsentkorb überreichen.

 

Einweihungsfeier Hegler Halle in Oerlenbach

Am Tag der deutschen Einheit spielten wir während der ökumenischen Morgenfeier anlässlich der feierlichen Einweihung

der Hegler Halle in Oerlenbach. Auch danach durften wir zwischen den verschiedenen Grußworten und Ehrungen noch ein

paar Stücke zum Besten geben.

 

Die Blaskapelle startete am 18.September 2015 in das zweite Jahr mit Dirigentin Isabell Schmitt

 

 

Geburtstagsständchen Sandra Strobel

Gerne machten wir uns mitten in der Sommerpause auf den Weg um Sandra musikalisch zum 40ten Geburtstag zu gratulieren.

Im Anschluß waren wir auf Speis und Trank eingeladen und verlebten in Stobel´s Garten einen gemütlichen Abend.

Die Vorsitzenden Matthias und Julian gratulierten im Namen aller und überreichten ein Präsent das sofort viele neugierige Blicke anlockte.

 

 

Kreismusikfest in Unterweißenbrunn am 19.07.

Am Fuße des Kreuzbergs, bei herrlichem Wetter, tun sich Musiker Sonntag Nachmittags schon mal solche Erlebnisse wie

Umzug, Massenchor ec. an. Es hat wieder einmal Spass gemacht mit anderen zusammen zu musizieren.

 

 

 

Themen-Konzert "Großbritannien" in der Wandelhalle in Bad Brückenau

Nun hatten wir erstmalig die Gelegenheit unser Frühlingskonzert ein zweites mal aufzuführen, was für die lange

Vorbereitungszeit sicherlich auch gerechtfertigt ist.

 

 

Schlossfest 2015   +   Jugend Musiziert

Sehr zufrieden konnten wir mit dem Ablauf des auf zwei Tage ausgedehnten Schlossfestes in diesem Jahr sein. Am Freitag überraschte Andy Lang und seine Band "Folk Freaks" die über 100 Besucher mit rockigen Folk-Songs, dazwischen trug

Anja Erz-Holschuh ein paar Gedichte vor. Am Samstagabend war die Schlossscheune beim Konzert der "Jets Revival Band" restlaus ausverkauft. Die Zuhörer konnten sich auf ein über 3 Stunden dauerndes Konzert voller Emotionen, Romantik und Gänsehautfeeling freuen! Hier die Bilder zu beiden Konzertabenden:

-  Freitag Abend:     Andy Lang + Band "Folk Freaks"

-  Samstag Abend:  Jets Revival Band

Im Rahmen des Schlossfestes fand auch der Vorspielnachmittag "Jugend Musiziert" unserer Ausbildungsgruppen statt.

Bei herrlich sonnigen Wetter präsentierten verschiedene Gruppen und Solisten Ihr Können im Schlossinnenhof.

Auch die Saale-Zeitung widmete diesem Nachmittag danach einen Zeitungsartikel. Wir freuen uns, dass wir nun schon zum vierten Mal in Folge den Junior Award der Nordbayerischen Bläserjugend erhalten haben. Der Kreisjugendleiter der Kreisbläserjugend Bad Kissingen Johannes Geiling nutze die Gelegenheit am Samstagnachmittag, uns diese Auszeichnung

sowie die dazugehörige Plakette persönlich zu überreichen!

 

 

 

Geburtstagsständchen Helmut Kuhn

Bei bester Gesundheit brachten wir heute unserem Gründungsmitglied Helmut Kuhn ein Ständchen zum 80. Geburtstag. Obwohl es 30°C warm war, wünschte er sich flotte Stücke und tanzte munter mit seiner Lebensgefährtin zu unserem Spiel. Er erzählte uns, dass er früher bei den Amerikanern Saxophon spielte und alle Saxophone zuhause hatte. In der Blaskapelle war seinerzeit jedoch das Saxophon noch ein zu modernes Instrument, so dass er in Ebenhausen Klarinette spielte bzw. spielen musste, da es der Dirigent nicht erlaubte. Auch Frauen in der Kapelle waren ein "no-go", so dass ihm um so mehr unser aktueller Frauenanteil gefiel.

  

Musik und Tanzen hält jung...                                              Vorstand Matthias überbringt Glückwünsche

 

 

Pfingstmarkt im Altort

Wie alle Jahre nahm die Blaskapelle am Marktgeschehen aktiv teil. Musikalisch durch einen Frühschoppen nach der Eröffnung, am Nachmittag durch einen Auftritt der Notenkiller sowie ganztags durch unser Speis- und Trankangebot. V.a. der Käseplootz wurde uns förmlich aus der Hand gerissen. zum Artikel der Saale-Zeitung

Auftritt der Notenkiller auf dem Richtplatz mit dem sog. "Rad der Zeit"                                                             Treffsicherheit war gefragt an der Spickerwand    

 

 

Ständchen zum 60. Geburtstag von Marry Wahler

Anlässlich des 60. Geburtstages von unserem Mitglied Marry Wahler und dem 40-jährigen Ehejubiläum der Wahlers wurde ein Festzelt in der Oerlenbacher Straße aufgebaut. Dabei darf natürlich eine gscheite Blasmusik nicht fehlen.

Zuerst wurde im Freien musiziert...                                                                             ...doch wegen Regens verlegten wir das Ständchen kurzerhand ins Festzelt

Natürlich durfte ein richtiger Bieranstich nicht fehlen                                                    Das gemeinsame Geschenk von TSV und Blaskapelle musste erst erspielt werden

 

Biergarteneröffnung TSV

Zum ersten Mal veranstaltete der TSV Ebenhausen ein kleines Fest zur Eröffnung des Biergartens am Sportheim. Wir durften die Gäste dort ca. 2 Std. zusammen mit den "Notenkillern" unterhalten. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Wir fanden noch ein schattiges Plätzchen                                                                  Die Sicht eines Musikers

Biergarten = Garten mit Bier ;)                                                                                   Auch unser 2.Vorsitzender Julian durfte sich mal am Schlagzeug probieren

 

Jahreskonzert 2015

Ein voller Erfolg war unser diesjähriges Konzert in der Turnhalle. Die über 250 Besucher durften sich auf zahlreiche musikalische Leckerbissen unter dem Motto "Großbritannien" freuen. Besonderes Highlight war dabei der Einzug eines Dudelsackspielers zum Lied "Amazing Grace" und "Hey Jude" von unserem Posaunisten Manuel Mühleck.

Hier geht es zum Artikel der Saale Zeitung oder der Mainpost.

   

 

 

Maibaumfest

Zahlreiche Besucher durfte die Blaskapelle bei der traditionellen Aufstellung des Maibaums begrüßen. Glücklicherweise blieb es trocken, so dass der Baum von Hand aufgestellt werden konnte. Gleich im Anschluss spielten die Musiker zum Standkonzert auf.

 

Heilige Erstkommunion

In Ebenhausen gehört es zur Tradition, dass die Blaskapelle die Kinder die ihre Erstkommunion feiern musikalisch begleitet.

Dies beginnt mit dem morgendlichen Weckruf und setzt sich in der Begleitung der Kommunionkinder zur Kirche fort.

Nach dem Gottesdienst werden die Kinder mit ihren Eltern musikalisch durch den Ort begleitet.

An dieser Stelle bedanken sich die Musikanten für die fürsorgliche Verpflegung!

 

Geburtstagsständchen Petra Schmitt zum runden Geburtstag

Nach der Probe machte sich eine kleine Besetzung auf den Weg nach Poppenhausen um unserer Petra zum runden Geburtstag musikalisch zu gratulieren. 1.Vorsitzender Matthias Dees sowie 2.Vorsitzender Julian Wahler beglückwünschten unser passives Mitglied und dankten für die Mithilfe bei Festen und Unterstützung als treuer Fan der Blaskapelle.

 

Blasmusik am Sonntagabend

Unter diesem Motto gastierte die Blaskapelle Ebenhausen in der historischen Wandelhalle Bad Kissingen.

Neben dieser Premiere gab auch unsere neue Dirigentin Isabell Schmitt ihr Debüt am Taktstock.

 

Vorsitzender Matthias Dees begrüßte das Publikum

 

 

Frühjahrsputz im Proberaum - Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer !!!

 

Geburtstagsständchen H. Hartung zum 75. Geburtstag

1. und 2. Vorsitzender überreichen nach dem Ständchen ein Präsent

 

Faschingsumzüge 2015

Am Rosenmontag nahmen wir am Umzug in Aura teil

(Zum Artikel der Saale-Zeitung)

 

Wie im Vorjahr wurden wir wieder von den "Saxonetten" verstärkt........                                                                 kurze Pause........          

 

Faschingsumzug Ebenhausen

Zum 50 jährigen Jubiläum des Faschingsclubs konnte das Wetter nicht schöner sein. Bei strahlendem Sonnenschein zog der Gaudiwurm durch den Ort. Wir hatten uns als Bauarbeiter verkleidet um bei der Fertigstellung der Hegler-Halle mitzuhelfen.

(zum Artikel der Saale-Zeitung)

Auch unsere Nachwuchsmusiker hatten Spass beim Umzug

 

 

 

Zwischendurch wurde von der Jugendvorstandschaft der Kinderfasching in der Turnhalle durchgeführt.

(zu den Bildern)

 

Geburtstagsständchen, alle guten Dinge sind 3!

Nicht nur musikalisch sondern auch schauspielerisch wurden Glückwünsche zum halben Jahrhundert überbracht

Die Mutter unseres Ehrenvorsitzenden feierte einen runden Geburtstag und wurde per Ständchen gratuliert

 

Bild

Der Vater unseres 2. Dirigenten feierte ebenfalls einen runden Geburtstag und wurde gleich im Anschluß gratuliert

 

 

Unsere erwachsenen Nachwuchsmusiker haben  erfolgreich Ihre Prüfungen abgelegt   (Link zum Artikel der Saale-Zeitung)

Margot Arenz, Eberhard Schmitt, Steffi Lutz und Gudrun Schaller haben die D1- beziehungsweise D2-Prüfung bestanden.

Hiermit gratulieren die aktiven Musiker recht herzlich, weiter so !!!

 

                

 

 

________________________________________________________________________________________________________

 

Anmerkung des Webmasters: Zum Jahresbeginn 2015 verzeichnen wir über 25.870 Zugriffe auf unsere Website.

Rückblick auf das Jahr 2014

Rückblick auf das Jahr 2013

Rückblick auf das Jahr 2012

Rückblick auf das Jahr 2011

Rückblick auf das Jahr 2010

Rückblick auf das Jahr 2009

Rückblick auf das Jahr 2008

Rückblick auf das Jahr 2007

Rückblick auf das Jahr 2006

________________________________________________________________________________________________________

 

Ihnen ist etwas aufgefallen, oder Sie möchten etwas melden....

.... dann senden Sie doch einfach eine email an den webmaster.

übrigens wer einen Musikerwitz zum besten geben will - immer her damit !!!

Vorankündigungen                                                                                                                                                                                  zum Seitenanfang

 

Ausflug 2016

Vom 30.-31.07. ist wieder ein Ausflug geplant, diesmal in die Region um Bodenmais.

U.a. besuchen wir den Churpfalzpark, besichtigen eine Brauerei und fahren hinauf auf die Mittelstation.

Ein musikalischer Auftritt ist natürlich auch wieder dabei.

 

 

 
zum Seitenanfang