Blaskapelle Ebenhausen 1952 e.V.

 

 

 

 
   Rückblick auf das Jahr 2007                                                                                                      

Eingangsseite

Aktuelles

Infos zum Verein

Termine

Bilder

Gästebuch

Links

Sitemap

Impressum

 

Seniorenadventsfeier

Alle Jahre wieder.........bereicherten unsere "Notenkiller", einige Trompeter und erstmalig unsere Jüngsten mit ihren Saxonetten diesen Nachmittag musikalisch.

     

Weihnachtsfeier 2007

Die Weihnachtsfeier der Blaskapelle findet am Freitag, 14.12.2007 um 19.00 Uhr statt. Im Anschluss schauen wir uns im Jahresrückblick einige Bilder des zurückliegenden Jahres an.

Selbstverständlich ist auch wieder dein(e) Partner(in) recht herzlich eingeladen.

"Böhmischer Wind"

Die Blaskapelle Ebenhausen war am Sonntag, 25.11.2007 wieder Ausrichter eines böhmischen Abends in der Turnhalle Ebenhausen. Für den besonderen musikalischen Genuss sorgte die Kapelle "Böhmischer Wind" unter der Leitung unseres Ausbilders Harald Pelz.

Leistungsabzeichen erworben

Und wieder haben vier Musikerinnen ein Wochenende im November genutzt um ein Leistungsabzeichen zu erwerben: Wir gratulieren Kristina Hannwacker, Ramona Kuchenbrod, Veronika Richler und Juliane Schöler (alle Querflöte) zum Erwerb des Leistungsabzeichen in Silber (D2).  Herzlichen Glückwunsch !!!!!

Nachwuchs bei der Blaskapelle

Honigbrotessen

Nach dem Friedhofgang an Allerheiligen waren alle Musiker wieder zum traditionellen Honigbrotessen eingeladen. Natürlich gab es auch warme Getränke dazu. Der Honig wurde wie immer vom Imker Hr. Plescher sen. gestiftet - an dieser Stelle herzlichen Dank.

Leistungsabzeichen erworben und in die Blaskapelle integriert

Nach erfolgreichem Ablegen der Leistungprüfung D1 wurden wieder einige Musiker in die Blaskapelle integriert:

Kathrin Lutz (Klarinette), Juliane Schöler (Querflöte), Isabell Endress (Altsaxophon), Christina Dees (Klarinette) Kristina Hannwacker (Querflöte), Natascha Kaufmann (Tuba), Nicolas Kaufmann, Clemes Geist, (beide Schlagzeug), Manuel Mühleck (Bariton) sowie Marcel Memmel (Tenorhorn) (von liks nach rechts, ganz links Dirigent Martin Mühleck).

Die Prüfung in Silber legten Corinna Seemann (Tenorhorn), Anne Englert und Bettina Mehn (Klarinette) ab. 

Allen Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

Bürgermeister Siegfried Erhard  überreicht Kulturehrenbrief an Joachim Bauer

Im Rahmen des musikalischen Abends der Kulturtage der Gemeinde am 02.Oktober 2007 wurde unserem Vorsitzenden Joachim Bauer eine besondere Ehre zuteil. Die Gemeinde würdigte seine besonderen Verdienste um das kulturelle Leben in der Gemeinde mit der Verleihung des Kulturehrenbriefes.

Hier einige Auszüge aus der Laudatio des Bürgermeisters an unseren Vorstand:

Joachim Bauer, Musiker aus Leidenschaft, engagiert sich seit 1976 in der Blaskapelle Ebenhausen als aktiver Musiker und war außerdem als Kassier in der Vorstandschaft tätig. 1980 wechselte er in den Aktivenausschuss, avancierte 1983 zum Schriftführer, eh er 1989 zum Vereinsvorsitzenden gewählt wurde. Bis heute begleitet er dieses Amt in der Blaskapelle, die alljährlich mit ihrer Leistungsfähigkeit und Jugendarbeit begeistere. Anfangs sei er der Motor zum Neubeginn gewesen, als die Kapelle kaum spielfähig war. Unter seiner Regie habe der Verein 1992 die Gemeinnützigkeit erreicht und seit 1994 zeige sich die Kapelle in original fränkischer Tracht. 1995 wurde im alten Rathaus ein Proberaum geschaffen, 2002 richtete der Verein zu seinem 50. Geburtstag das Kreismusikfest aus, eine Herausforderung, die unter der Regie von Joachim Bauer glänzend gemeistert wurde.

Nach der Generalsanierung des Rathauses verfüge die Blaskapelle im Obergeschoss des Gebäudes über ideale Räume, wo neben dem Haupt auch das Jugendorchester, die Notenkiller, proben können. Bis heute sei Joachim als Klarinettist eine Stütze in der Kapelle.

          

 

Musikalische Impressionen während der Sommerpause

....soll ich heute trommeln                          .....nee, das mach ich heute                         .....ok, dann mach ich halt was anderes

 

 ....vor dem Auftritt......                                                                                          ....Mundstück nicht vergessen !?!...  

         ...oh je oh weh...           

 

Jahresausflug nach Leipzig bzw. Bundesgartenschau in Gera vom 27.- 29.07.2007

Hier das komplette Ausflugsprogramm

                                         

Gera, Bundesgartenschau

Unser Auftritt auf der Hofwiesenbühne: "Grüße aus Franken mit der Blaskapelle Ebenhausen"

Und nächstes Jahr geht´s wieder fort.......

 

Jugend musiziert am Schlossplatz

Am Samstag, 14.07.2007 fand wieder ein Vorspiel der in Ausbildung befindlichen Kinder und Jugendlichen statt:

14.00-15.00 Uhr Flötenensemble im Sitzungssaal

15.30 Uhr            Vorspiel der Vorschul- und Flötengruppe

16.00 Uhr            Solo- und Ensemblestücke der Jungmusiker

Die Blaskapelle lud alle Musikinteressierte zu diesem Nachmittag ein.

 

Sport-Kegel-Club Jubiläumsfest

Zu diesem Festakt spielten wir beim Kommersabend und am darauffolgenden Sonntag Unterhaltungsmusik. Nachdem, wie bei schönem Wetter zu erwarten, nur einige wenige in der Turnhalle saßen, wechselten wir kurzerhand nach draußen. Die treue Ebenhäuser Fangemeinde zollte es uns mit kräftigem Applaus.

Übrigens hatte unser Dirigent Martin an diesem Wochenende alle Hände voll zu tun. Als Vorsitzender des Kegel-Clubs und Dirigent der Blaskapelle!!! Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, haben wir in seiner Abwesendheit einfach auf „Leihdirigenten“ aus dem Publikum zurückgegriffen.

 

Am 17. Mai 2007 fand das B u n d e s musikfest in Würzburg statt.

Nähere Info´s kann man unter deutsches-musikfest nachlesen.

 

Blaskapelle Ebenhausen im Mai 2007

 

Maibaumaufstellung 2007

Bei strahlendem Sonnenschein wurde traditionell der Maibaum von der Blaskapelle sowie einigen Feuerwehrmännern aufgestellt. Das Schmücken haben wieder die jungen Damen übernommen.

                     

Nach 18 Jahren hat Josef Lenz das Amt des „Regieführers“ beim Aufstellen des Maibaums an Michael Dees abgegeben. In einer kleinen Ansprache würdigte der 1. Vorsitzende Joachim Bauer sein Engagement und überreichte dem Sepp ein Maibaum-Diplom.

 

Weißer Sonntag

In diesem Jahr waren  es 10 Kommunionkinder, die von der Blaskapelle geweckt wurden. Die Morgenstimmung bzw. der Sonnenaufgang während einer Spiel- bzw. Verpflegungspause war ein Genuss.

 

Neuwahl der Jugendvorstandschaft im April 2007

Hinten: Laura Brand (Schriftführerin), Sebastian Dees (Beisitzer), Daniel Bauer (Kassenprüfer) und Stefan Distler (2. Vorsitzende).
Vorne: Anna Kraus (Kassier), Rebecca Bauer (Beisitzer), Verena Bauer (Kassenprüfer) und Eva Kraus (1. Vorsitzende)

 

Zu den D1 und D2-Prüfungen haben sich wieder Notenkiller und auch schon aktive Musiker angemeldet
D1: Natascha (Tuba), Clemens und Nikolas (Schlagzeug), Manuel (Bariton) und der Marcel (Tenorhorn)
D2: Corinna (Tenorhorn), Anne und Bettina (Klarinette)
Die Probewochenenden  sind am 21. - 22. April und am 28. - 29. April
Die Prüfungen sind dann am 11. und 12. Mai

Wir wünschen euch eine gute Vorbereitung, damit diese Prüfung für euch dann kein Problem wird.

 

Hochzeitsfeier Thöms & Katharina

 

                                                                                                                                       ...lass mal hör´n...

Nach dem Hochzeitsständchen waren alle Musiker natürlich noch zum mitfeiern eingeladen ;-))

 

70. Geburtstag des Ehrendirigenten Hermann Stürmer

Am 12.März 2007 feierte Hermann Stürmer seinen 70. Geburtstag. Dass es der Blaskapelle ein besonderes Bedürfnis war für den Ehrendirigenten der Blaskapelle ein ausgedehntes Ständchen zu spielen ist nur verständlich. Hat er doch über Jahrzehnte die Geschichte der Blaskapelle Ebenhausen als musikalischer Leiter geprägt. Die heutige Vorstandschaft hat u.a. schon unter Hermann Stürmer musiziert. Wir konnten ihn zum Abschluss des Ständchens überreden, den Taktstock noch einmal in die Hand zu nehmen um den Marsch „Alte Kameraden“ zu dirigieren.

 

Termine 2007

Es hat einige Zeit gedauert, aber jetzt sind die Termine für dieses Jahr hier einsehbar. Unter anderem sei auch darauf hingewiesen dass es heuer einen mehrtägigen Ausflug geben wird.

 

Faschingsumzug in Ebenhausen  und Rosenmontagszug in Aura

      

 

wer noch coole Bilder hat ..... einfach schicken !!!

Jahreshauptversammlung

am Sonntag den 25.02.2007 findet um 19.00 Uhr im Gasthaus Schneider die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Anträge an die Versammlung sind bis spätestens 21.02.2007 beim 1. Vorsitzenden Joachim Bauer, Buchenstr, 11 einzureichen. An alle Mitglieder ergeht hiermit herzliche Einladung !  zur Tagesordnung

 

Stolze Mütter präsentieren ihren Nachwuchs....

Schlachtschüssel                                               

Der Einstieg in das Jahr 2007 wurde mit einer traditionellen Schlachtschüssel begangen.

In den Katakomben unseres Vereinslokals "zum Hirschen" wurstelten unter der Regie unseres Metzgers und Tubisten Josef Dees die Hilfsmetzger Christian Dees und Thomas Plescher. Sie hatten schon sehr früh mit der Schlachtung begonnen, denn um Punkt zwölf Uhr mittags startete das Kesselfleischessen.

Am Abend ging es dann mit Salaten und frischen Würsten weiter.

Das Metzgerteam    

 

Unser Vorstand Joachim Bauer hatte u.a. auch Herrn Pfarrer Amberg eingeladen, und ihm den Spendenerlös des Weihnachtskonzerts überreicht - einen Scheck zur geplanten Kirchenrenovierung in Höhe von 500,- Euro.

        

 

Kreisjugendblasorchester- Probephase 2007

Einige Musiker haben sich entschlossen beim Kreisjugendblasorchester mitzuwirken. Hier geht´s zur Homepage.

Viel Spass!!!

 

Rückblick auf das Jahr 2006

 

Neuer Fahrplan für den Diskoverkehr

Im Proberaum hängt ein neuer Fahrplan für den Disco Shuttle zum Look !!!

Er ist aber auch online auf der Seite des Lankreises Bad Kissingen einsehbar !

Hier der direkte Link ;)) dorthin.

 

Aktualisiertes Adressbuch aller Aktiven

Ab sofort liegt eine aktualisierte Version zum download bereit. Hier geht´s lang....

 

Junior Award 2006

Während unseres Frühlingskonzerts 2006 wurde uns diese Auszeichnung des NBMB überreicht (Pressebericht).

         

 

Ihnen ist etwas aufgefallen, oder Sie möchten etwas melden....

.... dann senden Sie doch einfach eine email an den webmaster.

übrigens wer einen Musikerwitz zum besten geben will - immer her damit !!!

Vorankündigungen                                                                                                                                                                                  zum Seitenanfang

Jahresausflug der Blaskapelle Ebenhausen 2007

Termin: 27.07 - 29.07.2006

Ziel      : Leipzig, Bundesgartenschau Gera

---  Änderung des Programmablaufs noch möglich ---

                                                      

Freitag, den 27.07.07

     1600 Uhr              Abfahrt von Ebenhausen an der Schule

ca 1930 Uhr              Ankunft in Leipzig und Zimmerbelegung

ca 2000 Uhr              Lichterstadtführung, Leipzig bei Nacht mit anschließendem Grillen und

                                   gemütlichem Beisammensein am Karl-Heine-Kanal

Samstag, den 28.07.07

ca 0830 Uhr              Frühstück

ca 0900 Uhr              Abfahrt mit dem Bus zum Kanupark

ca 1000 Uhr              wer möchte 1 Std. Wildwasser-Rafting“

ca 1300 Uhr              Mittagessen

ca 1500 Uhr              Besuch des Panometer

ca 2000 Uhr              Kabarett, Pfeffermühle „Happy Day“

                                  

Sonntag, den 29.07.07

ca 0830 Uhr               Frühstück

ca 1030 Uhr              Leipziger Wassertour

ca 1200 Uhr              Abfahrt nach Gera zur Bundesgartenschau

ca 1400 Uhr              Platzkonzert auf der Bundesgartenschau

ca 1800 Uhr              Abfahrt von Gera

ca 1900 Uhr              Abendessen

ca 2200 Uhr              Ankunft in Ebenhausen

 

                           

  zum Seitenanfang

 
 
zum Seitenanfang